Unser Vorstand

 

1. Vorsitzender: Friedrich Dreier

2. Vorsitzende: Carmen Schmidt

Kassenwartin: Erdmute Leue

 

Friedrich Dreier



MA Erziehungswissenschaften, Mitarbeiter bei unserem Kooperationspartener Bitter & Süß.

1. Vorsitzende

Friedrich Dreier ist seit mehr als 15 Jahren mit dem Verein DICK & DÜNN e.V. verbunden. Er kennt sowohl die Mitarbeiterinnen als auch die Arbeitsweise des Vereins und ist als ehemaliger Mitarbeiter von der WG Bitter & Süß ein verläßlicher Kooperationspartner.

Carmen Schmidt



Diplom-Sozialpädagogin

2. Vorsitzende

1995 hatte ich zum ersten Mal Kontakt mit DICK & DÜNN e.V., als ich die Profiberatung für meine damalige Arbeit im Selbsthilfe Treffpunkt in Friedrichshain genutzt habe. Der Bereich Selbsthilfe war mir vertraut, jedoch bei der Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen für Menschen mit Ess-Störungen gewann ich schnell den Eindruck, dass die klassischen Selbsthilfe-Richtlinien und Methoden nicht eins zu eins übertragen werden können. Die Anfragen kamen gehäuft und ich wollte ein Angebot installieren, welches den Bedürfnissen der Betroffenen entspricht. So wurde ich Absolventin der Ausbildungsgruppe „Beratung und Moderation für Menschen mit Ess-Störungen" bei DICK & DÜNN e.V..

Noch heute denke ich gerne an dieses intensive Curriculum zurück. Neben dem vielen Fachwissen gab es gerade in den Phasen der Praxisbeispiele, in denen wir „Profis" uns kreativ ausprobieren konnten, viele spannende Momente. Später übernahm ich bis 2005 den Bereich Öffentlichkeitsarbeit für Selbsthilfegruppen und Methoden in der Gruppenarbeit im Ausbildungsteam von S. Baeck. Das war toll. Danke, Sylvia, dass Du mein Wissen an der richtigen Stelle einzusetzen wusstest.

Netzwerkarbeit wird bei Euch groß geschrieben und ich freue mich, Teil Eures Netzes zu sein, denn seitdem kann ich das bei Euch erlangte Fachwissen im Rahmen meiner Arbeit im Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum Neukölln-Süd vielen Frauen und Männern, die mit der Ess-Problematik zu tun haben, nahe bringen.

Erdmute Leue



Dipl. Soz. Päd.

Kassenwartin

Ermute Leue ist seit fast zehn Jahren bei DICK & DÜNN e.V. in ihrer Funktion als Kunsttherapeutin in der Gruppenbetreuung tätig. 2013 hat sie diese Tätigkeit aus beruflichen Gründen beendet und unterstützt den Verein nunmehr in der Position eines Vorstandsmitglieds.